Konzert-Säle

Das KonzertGut: Vom historischen bis zum modernen Saal mit internationalen Ensembles.

2024

Kunstverein Braunschweig, Villa Salve Hospes,
Lessingplatz 12, 38100 Braunschweig

Die Villa Salve Hospes (lateinisch "Sei gegrüßt, Gast") wurde 1805 von Peter Joseph Krahe für den vermögenden Kaufmann Dietrich Krause am Lessingplatz errichtet und ist ein Höhepunkt klassizistischer Baukunst. Es wird heute für Kunstausstellungen des Kunstvereins Braunschweig e. V. genutzt.
Gegründet im Jahr 1832, gehört der Kunstverein heute zu den renommiertesten Kunstvereinen Deutschlands. In jährlich vier Einzel- oder Gruppenausstellungen präsentiert er bedeutende internationale Gegenwartskunst. Seit 1946 ist er in der Villa Salve Hospes beheimatet.

Altstadtrathaus, Dornse,
Altstadtmarkt 7, 38100 Braunschweig

Das Altstadtrathaus gehört zu den bedeutendsten mittelalterlichen Rathäusern in Deutschland. Seine älteste Bausubstanz stammt aus dem 13. Jahrhundert. Es diente der Zusammenkunft des Rates der Altstadt, die große Dornse wurde auch für Festlichkeiten genutzt. Das Altstadtrathaus besteht aus zwei rechtwinklig zusammenstoßenden Flügeln. An einer der Säulen des Laubenganges ist die Braunschweiger Elle eingelassen, die vor allem den Tuchhändlern als Maß diente (57,07 cm).
Auf dem darüberliegenden rechtwinkligen Balkon befinden sich neun interessante Pfeilerfiguren-Elemente von Hans Hesse aus dem 15. Jahrhundert, die ottonische und welfische Kaiser, Könige und Herzöge mit ihren Frauen darstellen.
Das Altstadtrathaus dient der Stadt als Ausstellungs- und Repräsentationsgebäude. Im Erdgeschoss und in den historischen Kellergewölben präsentiert das Städtische Museum Braunschweig eine Dauerausstellung zur Geschichte der Stadt Braunschweig (9. Jh. - 2005) wie auch wechselnde Sonderausstellungen. Im Bürgermeisterzimmer und im großen Saal des Hauptgebäudes, der Dornse, empfängt die Stadt ihre Gäste. Gemeinnützige und private Veranstalter können dort ebenfalls ihre Gäste empfangen, da eine Vergabe der Repräsentationsräume möglich ist.


Villa Seeliger, Der Musiksalon,
Landesmusikakademie Niedersachsen,
Schulwall 1, 38300 Wolfenbüttel

Der große Musiksalon mit seiner eindrucksvollen Decke und seiner imposanten Täfelung gibt jeder Veranstaltung einen exklusiven Rahmen.


Kunstverein Braunschweig, Lessingplatz 12, 38100 Braunschweig

Altstadtrathaus, Dornse, Altstadtmarkt 7, 38100 Braunschweig

Villa Seeliger, Der Musiksalon, Landesmusikakademie Niedersachsen, Schulwall 1, 38304 Wolfenbüttel

Parken Villa Seeliger: Parkplatz Alte Spinnerei, Am Seeligerpark 1, 38304 Wolfenbüttel