ENSEMBLE INTERCHANGE

19.08.2025
Ensemble Interchange © Astrid Ackermann
Ensemble Interchange © Astrid Ackermann

KG 6 | Di., 19. August 2025 | 19 Uhr | Einlass 18:30 Uhr
Altstadtrathaus, Dornse, Altstadtmarkt 7, 38100 Braunschweig

"Next Generation" "Unbekannte Bekannte"
ENSEMBLE INTERCHANGE (Quintett)
Matija Chlupacek (Blockflöten & Gesang)
Friederike Vollert (Blockflöten & Gesang)
Sara Roque Coroado (Barockcello)
Felix Ritter (Lauteninstrumente)
Tung-Han Hu (Cembalo & Truhenorgel)

a world of my own – Komponistinnen des Barock
Anonym
"Une jeune fillette"
Leonora Duarte (1610 - 1678)
Sinfonia VII
Giovanni Battista Buonamente (1595 - 1642)
Sonata "L'è tanto tempo hormai"
Mrs. Philharmonica (unbekannt)
Sonata sesta in h-moll
Largo andante – Allegro – Adagio – Vivace
Arcangelo Corelli (1653-1713)
Sonate á tre op.3 Nr. 2 in D-Dur
Grave
Alessandro Piccinini (1566 - 1638)
Partite variate sopra quest'Aria francese detta l´Alemana für Theorbe Solo
Barbara Strozzi (1619-1677)
Improvisation sopra la passacaglia (arr. Ensemble Interchange)
Che si puo fare
Élisabeth-Claude Jacquet de La guerre (1665-1729)
Sonata Nr. 3 in D-Dur
Grave, Vivace e Presto – Allegro – Allegro – Aria Affettuoso – Allegro
Suite en re minor/major
Chaconne für Cembalo solo
Isabella Leonarda (1620 - 1704)
Sonata Duodecima in d-moll
Adagio für Blockflöte und B.C.
Biagio Marini (1587 - 1663)
Trio Sonata sopra la Monica Op. 8 No. 45
Isabella Leonarda
Sonata Prima in e-moll
Allegro – Largo – Adagio – Aria, Allegro – Vivace
Anonym
"Une jeune fillette"

Im Jahr 1666 entwirft die Schriftstellerin Margaret Cavendish in ihrem Buch "The Blazing World" eine neue Welt: Ein phantastisches Reich, in dem die Protagonistin zur alleinigen Herrscherin erhoben wird und damit die Freiheit erlangt, nach eigenen Vorstellungen zu regieren und zu gestalten. Was für eine Utopie in dieser von Männern dominierten Epoche! In einer Zeit, in der Frauen wenig Einfluss auf die Gestaltung ihres Lebens nehmen konnten, steht hier der Wunsch nach weiblicher Selbstverwirklichung im Mittelpunkt. Auch in der Musik suchen komponierende Frauen nach diesem Weg: Als Musen dienen sie als Inspirationsquelle; auch als Mäzenatinnen fördern sie das kulturelle Schaffen – aber ihre eigenen Kompositionen verbleiben oft im Schatten männlicher Zeitgenossen.
Während Leonora Duarte eine exzellente musikalische Ausbildung im kunstsinnigen Umfeld ihrer Familie in Antwerpen genießt und für die abendlichen Hauskonzerte instrumentale Kammermusik komponierte, verbringt Isabella Leonarda fast ihr gesamtes Leben in einem italienischen Kloster und avanciert dort zu einer der produktivsten Komponistinnen ihrer Epoche. Die Venezianerin Barbara Strozzi schreibt als berühmte Sängerin viele Arien und Madrigale für den eigenen Bedarf und weist sich mit ihren emotionalen Kompositionen zu einer wahren Expertin des Liebesliedes aus; die französische Cembalovirtuosin Elisabeth Jaquet de la Guerre konzertiert schon als Kind vor Ludwig XIV. und wird als "Wunder unseres Jahrhunderts" gefeiert. Und dann bliebe da noch die geheimnisvolle Komponistin, die unter dem Schutz des Pseudonyms "Mrs. Philharmonica" in London Triosonaten veröffentlicht…
Das Ensemble Interchange rückt die Musik von Komponistinnen des 17. und 18. Jahrhunderts ins Rampenlicht und erzählt die Geschichten von Frauen, die sich auf unterschiedlichste Art Räume für kreativen Ausdruck schafften – und damit eine eigene Welt. Während einige unter ihnen zu Lebzeiten noch bewundert wurden, sind ihre Namen heute völlig zu Unrecht fast vergessen. Das Programm feiert nicht nur die Schönheit der barocken Klänge, sondern reflektiert auch den bis heute anhaltenden Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung in der Welt der Musik. Zwar haben Frauen heute mehr Möglichkeiten und Sichtbarkeit in der Musikindustrie, aber viele Herausforderungen bleiben bestehen.

Benannt hat sich das Ensemble nach dem expressionistischen Gemälde "Interchange" (1955) von Willem de Kooning – schnelle, gestische Pinselstriche, tief und ausdruckstark: Anlässlich des Deutschen Musikwettbewerbs 2024 fanden sich die fünf Musiker:innen Friederike Vollert (Blockflöte), Matija Chlupacek (Blockflöten), Sara Roque Coroado (Barockcello), Felix Ritter (Laute) und Tung-Han Hu (Cembalo) zusammen und erhielten dort direkt ein Stipendium des Deutschen Musikrats, verbunden mit der Aufnahme in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, und den Sonderpreis der Ensembleakademie Freiburg.
Mit übersprühender Experimentierfreude und virtuoser Kreativität widmet sich das Quintett vorrangig der Musik aus Renaissance und Barock.

TICKETS | Ticket-Hotline 05300/9332319

  • Ticket (Freie Platzwahl) € 25,00 inkl. VVK
  • Ermäßigung Kinder/ Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.
  • Ermäßigung I € 10,00 inkl. VVK Studenten (bis 30 Jahre)/ Azubis/ die sich im Bundes- oder Jugendfreiwilligendienst befinden und Arbeitslosengeld-II-Empfänger*innen.
  • Ermäßigung II € 15,00 inkl. VVK Personen mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB von 50% und Arbeitslosengeld-I-Empfänger*innen.
  • Braunschweig Pass: 50% Rabatt (€ 12,50 inkl. Gebühren) auf alle Konzerte bei den Freunden der KonzertGut Gesellschaft (das Kontingent ist auf max. 20 Tickets pro Konzert limitiert; der Ausweis wird am Einlass kontrolliert). Reservieren Sie bitte im Vorfeld unter Tel.: 05300/9332319 oder ticket@konzertgut.de. Sollten Konzerte ausverkauft sein, finden Sie das auf der Webseite. Also immer schnell buchen!
  • Ermäßigung Schwerbehinderte ab einem GdB 50% sowie ihre Begleitung bei entsprechendem Nachweis (Kennzeichen "B") bezahlen nur eine Karte Normalpreis.

Die Ermäßigungsberechtigungen sind beim Kauf und beim Einlass vorzulegen.

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